fbpx

Von ständiger Erreichbarkeit zu echter Freiheit – Der agile Masterplan für Führungskräfte!

Dein Posteingang bestimmt, wann Feierabend ist? Schluss damit! Finde heraus, warum diese Gleichung für Führungskräfte ein entscheidender Fehler sein kann und wie ein agiler Ansatz den Unterschied macht.

Liebe Führungskraft,

die Herbstsaison ist eine Zeit des Übergangs, in der sowohl die Natur als auch dein beruflicher Alltag Veränderungen durchlaufen. Während draußen die Blätter fallen und die Temperaturen sinken, gibt es auch in deinem Arbeitsleben Momente, in denen es an der Zeit ist, innezuhalten und zu reflektieren. Diese Thematik ist insbesondere für Führungskräfte von großer Relevanz.

Stell dir vor, es ist Freitagabend, und du hast endlich die Gelegenheit, auf deiner Terrasse zu entspannen. Du hältst ein Glas Wein in der Hand, der Sonnenuntergang taucht den Himmel in warme Farben, und du genießt die Ruhe nach einer arbeitsreichen Woche. Doch dann stört eine E-Mail auf deinem Handy deine kostbare Auszeit – ein Szenario, das vielen Führungskräften allzu bekannt vorkommt.

Die 9-5 Illusion

Die Idee des 9-5 Arbeitsmodells war lange Zeit der Goldstandard für die Arbeitswelt. Pünktlich um 9 Uhr beginnen, um 5 Uhr Feierabend machen und die Arbeit in dieser Zeit erledigen. Das klingt auf den ersten Blick ideal, insbesondere für Führungskräfte. Doch die Realität sieht oft anders aus.

Nehmen wir ein fiktives Beispiel: Sarah ist Geschäftsführerin eines erfolgreichen Unternehmens. Sie ist eine leidenschaftliche Führungskraft, die ihre Verantwortung ernst nimmt. Ihr Arbeitstag beginnt um 9 Uhr, aber bereits um 8 Uhr hat sie ihre ersten E-Mails im Postfach. Sie könnte sie ignorieren, aber sie tut es nicht. Warum?

Der Druck, immer erreichbar zu sein!

Sarah beantwortet ihre Mails am Abend aus einem einfachen Grund: dem Druck, immer erreichbar zu sein. In unserer heutigen vernetzten Welt sind Erwartungen hoch, und die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen. Führungskräfte, wie Sarah, fühlen sich oft dazu gezwungen, ständig auf dem Laufenden zu sein und sofort auf Anfragen zu reagieren.
Doch wie beeinflusst diese ständige Erreichbarkeit die Arbeit und das Wohlbefinden von Führungskräften und ihren Teams?

🏡 Hier geht’s zur FUTURE WORK LIBRARY 👉 Die Bibliothek aller meiner Informations-Angebote rund um Agilität, Neues Arbeiten, Neue Führung, Transformation etc.
>> Gleich hier ANMELDEN

Die Auswirkungen auf Führungskräfte und Teams

 

  1. Burnout-Gefahr: Wenn Führungskräfte wie Sarah ständig in Bereitschaft stehen, steigt das Risiko eines Burnouts. Der ständige Stress, die fehlende Abgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben und der Druck, stets verfügbar zu sein, können auf Dauer verheerende Auswirkungen haben.
  2. Qualitätsverlust: Die Arbeit am Abend oder an Wochenenden führt oft zu Qualitätsverlust. Die Konzentration und Kreativität lassen nach, und Fehler schleichen sich ein. Das kann langfristig das Ansehen des Unternehmens gefährden.
  3. Teamdynamik: Aber nicht nur Führungskräfte sind betroffen. Auch die Teammitglieder leiden unter ständiger Erreichbarkeit. Sie könnten sich unter Druck gesetzt fühlen, ebenfalls außerhalb der Arbeitszeiten erreichbar zu sein, was zu Unzufriedenheit und Konflikten führen kann.

Eine alternative Perspektive: Agile Arbeitsweisen

Als Agile Coach, der Teams und Führungskräfte begleitet, möchte ich eine alternative Perspektive anbieten. Statt sich dem Druck der ständigen Erreichbarkeit auszusetzen, sollten wir agilere Arbeitsweisen in Betracht ziehen.

In agilen Organisationen gibt es klare Strukturen und Prozesse, die es erlauben, die Arbeit während der regulären Arbeitszeiten zu erledigen. Hier sind einige Ansätze, die helfen können:

  1. Zeitmanagement: Führungskräfte sollten aktiv ihr Zeitmanagement optimieren. Effizientes Arbeiten während der Arbeitszeit bedeutet, dass sie in der Lage sind, ihre E-Mails und Aufgaben während des Tages zu bewältigen, anstatt sie auf den Abend zu verschieben.

  2. Kommunikation: Klare Kommunikationsrichtlinien sind in agilen Organisationen entscheidend. Die Erwartung, E-Mails am Abend zu beantworten, sollte aktiv hinterfragt und möglicherweise geändert werden. Dies schafft Raum für eine gesunde Work-Life-Balance.

  3. Delegation: Eine der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft ist die Delegation. Wenn Aufgaben und Verantwortlichkeiten effektiv delegiert werden, verringert sich der individuelle Arbeitsdruck.

  4. Agile Prinzipien: Die Anwendung agiler Prinzipien wie Selbstorganisation, kontinuierliche Verbesserung und klare Ziele kann dazu beitragen, dass Teams und Führungskräfte ihre Arbeit während der regulären Arbeitszeiten effizienter gestalten.

Die Geschichte von Sarah

Lass uns zu unserer fiktiven Figur Sarah zurückkehren. Nachdem sie die Nachteile der ständigen Erreichbarkeit erkannt hatte, entschied sie sich, einen agileren Ansatz in ihrer Arbeit zu verfolgen. Sie begann, ihre E-Mails nur noch während ihrer regulären Arbeitszeiten zu beantworten und implementierte klare Kommunikationsrichtlinien für ihr Team.

Diese Kommunikationsrichtlinien waren entscheidend für den Erfolg. Sie umfassten:

  • Zeitliche Beschränkung für E-Mail-Kommunikation: Sarah legte klare Zeiten fest, in denen sie und ihr Team E-Mails bearbeiten durften. Außerhalb dieser Zeiten wurden E-Mails nicht geöffnet oder beantwortet.

  • Priorisierung und Kategorisierung: Sarah und ihr Team entwickelten ein System zur Priorisierung und Kategorisierung von E-Mails, um den Fokus auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu lenken.

  • Alternativen zur E-Mail: In vielen Fällen konnten E-Mails durch andere Kommunikationsmittel ersetzt werden, wie kurze Besprechungen, Chat-Nachrichten oder Anrufe.

  • Kommunikationsprotokoll für Notfälle: Für unerwartete Notfälle oder außerordentliche Situationen entwickelte Sarah ein klar definiertes Kommunikationsprotokoll, um schnelle Maßnahmen zu ergreifen.

  • Schulung und Sensibilisierung: Sarah führte Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für ihr Team durch, um die Bedeutung dieser Kommunikationsrichtlinien zu verdeutlichen.

  • Feedback und kontinuierliche Verbesserung: Die Kommunikationsrichtlinien wurden regelmäßig überprüft und verbessert, basierend auf dem Feedback der Mitarbeiter.

Die Umsetzung dieser Richtlinien führte zu einer spürbaren Verbesserung in der Arbeitsweise von Sarah und ihrem Team. Die klare Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit ermöglichte eine bessere Work-Life-Balance, was zu zufriedeneren und produktiveren Teammitgliedern führte. Gleichzeitig konnte Sarah sich besser auf ihre Aufgaben konzentrieren, was die Effizienz und Qualität ihrer Arbeit steigerte.

Fazit

Als Führungskraft ist es entscheidend, den Druck der ständigen Erreichbarkeit zu hinterfragen und agile Arbeitsweisen in Betracht zu ziehen. 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du und dein Team die Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen könnt, lade ich dich herzlich zu meiner kostenfreien Live-Beratung in der “Transformation Lounge” ein.

Du erhältst von mir, einem Transformations-Experten praxiserprobte Strategien & Rezepte und profitierst damit von der Erfahrung aus 20 Jahren Arbeit mit Teams & Führungskräften. 

In der Transformation Lounge erwarten dich wertvolle Erkenntnisse und praktische Ratschläge, die dir und deinem Team helfen werden, effizienter und zielgerichteter zu arbeiten.

Schaffe Raum für Kreativität und Innovation, während du gleichzeitig deine Work-Life-Balance verbesserst.

Es ist an der Zeit, die Illusion des 9-5 Arbeitsmodells zu hinterfragen und einen agileren Ansatz zu wählen. Dein Erfolg und das Wohlbefinden deines Teams hängen davon ab. Buche jetzt dein kostenfreies Webinar und starte deine Reise in eine effizientere Arbeitswelt.

Inhalt

Latest Updates

Abonniere meinen Newsletter

Kein Spam! Nur Updates zu meinen Themen #NewWork #Agile #Innovation

Latest Updates

Abonniere meinen Newsletter

Kein Spam! Nur Updates zu meinen Themen #NewWork #Agile #Innovation

Teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter

No Comments

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Warum dich der Gedanke ‘Jetzt ist gerade ein schlechter Zeitpunkt’ ausbremst!

Es wird nie den richtigen Zeitpunkt für Veränderungen geben. Man könnte annehmen, dass der Zeitpunkt ungeeignet ist, weil die Kalender überfüllt sind, weil gerade so viele (andere) Themen dich belasten und die bestehenden Prozesse die Arbeit behindern.

Genau hier liegt jedoch der Knackpunkt. In der Welt der Agilität und kontinuierlichen Verbesserung ist der richtige Zeitpunkt dann, wenn wir erkennen, dass Veränderungen dringend erforderlich sind. … Und dann legt man los.

Warum dich der Gedanke ‘Jetzt ist gerade ein schlechter Zeitpunkt’ ausbremst!Familienzeit geopfert für die Arbeit: Die stille Krise der Führungskräfte
0 € LIVE-Beratung für Führungskräfte, Manager & Unternehmer

Praxiserprobte Strategien & Rezepte wie du und dein Team die Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen könnt.

Sichere dir deinen kostenlosen Platz in der Transformation Lounge!

WEBINAR für Unternehmer und Führungskräfte

Wie Du 8 Stunden pro Woche an Besprechungen einsparst und so mehr Zeit für Innovation, Veränderung und Führung hast!

Exklusive Session mit dem Team-Development-Experten Martin Kompan

0 € LIVE-Webinar für Unternehmer und Führungskräfte

Wie Du 8 Stunden pro Woche an Besprechungen einsparst und so mehr Zeit für Innovation, Veränderung und Führung hast!

Exklusive Session mit dem Team-Development-Experten Martin Kompan